Karl Honeder

Info

In unserer "Info Spalte" möchten wir Sie über Top Aktuelles aus unserer Branche, unserer Region und unseren Kunden u. Partnern informieren!


Hier finden Sie die günstigsten Tankstellen sowie Öffnungszeiten, Shopangebot usw.


Wirtschaftskammer Österreich - FV Güterbeförderungsgewerbe - Informationen zum Thema Güterbeförderung.

Im Lauf der Jahre...

1933 Der 1. LKW
1991 Mitarbeiter u. Familie
2008 Schüttguttransport

Engelbert Honeder wurde am 30. September 1911 in St. Leonhard/Hw. geboren. 1930 arbeitete er als Maurerlehrling bei Fa. Buhl. Danach war er kurzfristig Chauffeur bei Fa. Aschauer. 1933 erwarb er seinen ersten Gewerbeschein, Erzeugung von primitiven Holzwaren, und 1934 erhielt er die Gewerbeberechtigungen für Holzhandel und für die Beförderung von Lasten mittels Kraftfahrzeugen. Im selben Jahr kaufte er sich noch seinen ersten LKW.

 

Engelbert handelte mit Holz, hauptsächlich Brennholz, und er führte Transporte durch. Er beschäftigte meist ein paar Arbeiter, die ihm bei der Holzarbeit halfen.
Er kaufte Holz ab Wald und lieferte es geschnitten an die Kunden. Das Holz, auch Langholz wurde alles händisch auf- und abgeladen.

 

Erst als sein Sohn Karl 1985 den Betrieb übernahm, kaufte er einen Holzkran.

 

Johanna Honeder, Engelberts Frau, führte den Haushalt, versorgte die Kinder und arbeitete im Betrieb ihres Mannes mit. Auch die Söhne arbeiteten mit, sobald sie groß genung dazu waren.

 

Engelbert und Johanna bekamen 4 Kinder:

Engelbert - geboren 1938
Manfred - geboren 1941
Johanna - geboren 1956
Karl - geboren 1964

 

Karl übernahm 1985 den elterlichen Betrieb und Engelbert Honeder ging im Alter von 75 Jahren in Pension.

 

Auch nach ihrer Pensionierung arbeiteten die Eltern weiterhin im Betrieb.

 

Karl begann 1985 mit einem LKW das Transportgewerbe von Rundholz und Schotter. Nach zirka 5 Jahren wurde der zweite LKW gekauft für den Fernverkehr.

In unserer Laufbahn wurden verschiedene Fahrzeuge angeschaft, unter anderem:

 

Silosattel Fahrzeug
Schubboden Fahrzeug
Rundholz Fahrzeug
Kipp Fahrzeug

 

Im Jahr 2008 hatten wir einen Kleinlieferwagen, 3 Sattelschlepper und einen Hängerzug in Betrieb.

 

Der Transportbetrieb beschäftigt sich derzeit hauptsächlich mit Rundholztransport und Schüttguttransport.